Melden Sie sich mit Ihren Sokrates Anmeldedaten auf dieser Webseite an, um die gewünschte Software herunterzuladen. Hinweis: Moderne Browser zeigen beim Anmelden einen Sicherheitshinweis im Bezug auf eine nicht vorhandene Verschlüsselung dieser Domain an. Ihre Zugangsdaten werden jedoch in diesem Anmeldeformular dennoch verschlüsselt übertragen.

Broschüre zur Bücherverbrennung

„Gegen das Vergessen“

Broschüre der Universitätsbibliothek Salzburg zur Bücherverbrennung am 30.4.1938 in Salzburg

Am 30. April 2008 – 70 Jahre nach der ersten österreichischen Bücherverbrennung auf dem Residenzplatz in der „schönen Stadt Salzburg (Georg Trakl) – hat die Universitätsbibliothek Salzburg gemeinsam mit der Internationalen Stefan Zweig Gesellschaft an dieses erschreckende Fanal erinnert.

Der Folder des Projekts „…gegen das Vergessen“ der Universitätsbibliothek steht nunmehr allen Salzburger Schulen im Pdf-Format zum Herunterladen zur Verfügung. Unser Dank gilt der Universitätsbibliothek für die erforderliche Rechtseinräumung.

{rsfiles path="schulsoftware/buecherverbrennung.pdf"}