Melden Sie sich mit Ihren Sokrates Anmeldedaten auf dieser Webseite an, um die gewünschte Software herunterzuladen. Hinweis: Moderne Browser zeigen beim Anmelden einen Sicherheitshinweis im Bezug auf eine nicht vorhandene Verschlüsselung dieser Domain an. Ihre Zugangsdaten werden jedoch in diesem Anmeldeformular dennoch verschlüsselt übertragen.

Anima Topp

anima-topp behandelt 120 heimische Tiere: Vögel, Fische, Säugetiere, Reptilien, Amphibien, Schmetterlinge, Käfer und Gliedertiere.
Es umfasst:
  • Ein Trainigsprogramm mit Fotos zum Bestimmen der Tiere (Multiple Choice mit Fehlerkontrolle)
  • Memoblätter (Grafiken) als editierbare Worddokumente (ermöglicht freie Weiterbearbeitung)
  • Arbeitsblätter für die Hand des Schülers/der Schülerin
  • Zeichenvorlagen zum Vergrößern, Bemalen oder Nachzeichnen
  • Testarbeitsblätter für richtiges Zuordnen

Spannung kommt ins Spiel, wenn der Zähler eingeschaltet wird. Zwei mitwachsende Säulen zählen alle richtigen und falschen Treffer. Schafft es ein Kind bei aktiviertem Zähler ohne Fehlversuch alle Bilder richtig zu benennen, wird als „Belohnung“ das Foto eines Tieres eingeblendet. Von diesem Tier können auch der Gesang bzw. entsprechende Laute abgespielt werden.

Somit sieht auch der Lehrer mit einem Blick, wer alle richtig benannt hat. Ein Durchmogeln ist in diesem Fall ausgeschlossen.

Der Autor ist ein niederösterreichischer Hauptschullehrer.

• Das Programm ist einzelplatz- und netzwerkfähig.
  • Es ist keine Installation notwendig (selbst startend bei Einzelplatzeinsatz)

Eine Weitergabe des Programms samt Passwort an Schulen, für die kein Amtshilfeübereinkommen mit dem Land Salzburg besteht, oder sonstige Dritte ist nicht gestattet.

Für das Herunterladen müssen Sie sich mit Ihren Sokrates-Zugangsdaten einloggen. Mit dem Herunterladen des Programms werden die oben angeführten Bedingungen anerkannt.

{rsfiles path="bm-intranet/programme/anima-topp/anima-topp.zip"}

Das erforderliche Passwort haben die Vertragsschulen erhalten.