Salzburg einst und jetzt

Eine Stadt im Wandel der Zeit

Vom damaligen Referat Erwachsenenbildung, Öffentliche Bibliotken, Bildungsmedien, der nunmehrigen Stabsstelle Öffentliche Bibliotheken und Bildungsmedien, wurde unter dem Titel „Salzburg einst und jetzt. Eine Stadt im Wandel der Zeit“ eine Fotoausstellung für die Pflichtschule gestaltet.

Die historischen Aufnahmen sind dem Fotoarchiv des Landes entnommen und stammen zum Teil noch aus dem 19. Jahrhundert. Das älteste Bild dürfte um 1860 entstanden sein. Aufnahmen aus dem Jahr 2003 und ergänzende Texte zeigen anschaulich, wie sich die Stadt im Laufe von hundert Jahren verändert hat.

Die Konzeption und Gestaltung erfolgte durch Rudolf Hauser †, der größte Teil der neuen Fotos stammen von Otto Wieser, Landespressebüro, beide ehemalige Mitarbeiter des Referats. Die Ausstellung besteht aus 31 Tafeln im Format 1m x 1,22 m und ist fertig montiert auf Ständern mit 2 m Höhe.

{rsfiles path="bm-intranet/dokumente/salzburg_einst_und_jetzt.pdf"}

Gesamte Ausstellung (offen zum Bearbeiten für den Unterricht - nur für Vertragsschulen)