Mastertool

Das MasterTool Autorensystem ist ein Werkzeug zur Erstellung von digitalen interaktiven Lern- und Übungseinheiten sowie für deren Einsatz im Unterricht. Sowohl das Autorensystem als auch die Übungspakete sind board-unabhängig angelegt, sie sind also für den Einsatz an allen interaktiven Whiteboards und mit allen interaktiven Stiftsystemen ausgelegt. Herstellerspezifische Bediensoftware ist daher nicht erforderlich.

MasterTool kann im Schulnetzwerk eingesetzt werden.

Mit seinem Autorensystem ermöglicht MasterTool die Erstellung von Lückentexten, Bildbeschriftungen, Einzelfragen, Multiple-Choice-Aufgaben, Cluster-Übungen und Zuordnungsübungen, die in allen Phasen des Unterrichts eingesetzt werden können. Die dazugehörigen Arbeitsblätter zum Ausdrucken werden vom Programm automatisch generiert.

Mastertool-Logo

• „Mit MasterTool können schnell und einfach interaktive Lern- und Übungseinheiten erstellt werden.“ (PH OÖ)
  • „Das Werkzeug „MasterTool“ ist einfach zu bedienen, setzt keine spezifischen Kenntnisse voraus und kann schulstufen- und schulartenunabhängig in allen Fachbereichen eingesetzt werden.“ (PH NÖ)
  • „Das System ist einfach zu bedienen und flexibel einsetzbar für alle Fachgebiete. ... ideale Voraussetzung für den Schuleinsatz ... und werden dem Anspruch kompetenzorientierten Unterricht bzw. Methoden im täglichen Einsatz mehr als gerecht.“ (PH Tirol)

Viele Länder in Deutschland und Österreich haben Landeslizenzen erworben. Auch das Land Salzburg hat für seine Vertragsschulen eine Landeslizenz angekauft. Die Landeslizenz umfasst alle Rechner der Vertragsschulen des Landes sowie alle Privat-Rechner der Lehrerinnen und Lehrer an diesen Schulen. Die Privat-Rechner der Schüler und Schülerinnen dieser Schulen werden mit dem enthaltenen kostenfreien BasisSystem (Home Use Right) ausgestattet.

Zusätzlich kann der MasterTool Online Player verwendet werden.

Mastertool nutzen

Für die Nutzung von MasterTool benötigen Sie:

• den Zugangscode für den MasterTool Online Player samt „Öffentlicher Cloud Salzburg“ mit allen angekauften Themenpakete mit über 8.500 interaktiven Übungen;
  • den Zugangscode für die Tauschbörse;
  • den Schullizenz-Code zur Freischaltung der Netzwerk-Übungen;
  • das Passwort zum Entpacken der Offline-Versionen

Codes und Passwort erhalten Sie bei der Einschulung bzw auf Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zugesandt.

Die Landeslizenz umfasst:

• alle Rechner an den berechtigten Schulen
  • alle privaten Rechner der Lehrkräfte („Home-Use-Right“)
  • das Basissystem für alle privaten Rechner der Schüler und Schülerinnen („Home-Use-Right“)

Eine Weitergabe des Programms, der Codes und das Passwort an Schulen, für die kein Amtshilfeübereinkommen mit dem Land Salzburg besteht, oder an sonstige Dritte ist nicht gestattet.

Für das Herunterladen müssen Sie sich mit Ihren Sokrates-Zugangsdaten einloggen.

Mit dem Herunterladen des Programms (Offline-Version) bzw. dem erstmaligen Einstieg in den Online-Player werden die oben angeführten Bedingungen anerkannt.

{rsfiles path="bm-intranet/programme/MasterTool/MasterTool-Autorensystem-Salzburg.7z"}
{rsfiles path="schulsoftware/MasterTool"}
{rsfiles path="bm-intranet/programme/MasterTool/Symbolbibliotheken"}
{rsfiles path="bm-intranet/programme/MasterTool/Grafikbibliothek"}

MasterTool Themenpakete

Vom E-Learning-Team für Ihren Unterricht erstellt:

{rsfiles path="bm-intranet/programme/MasterTool/Themenpakete Salzburg"}

Weitere salzburgspezifische Themenpakete finden Sie als Begleitmaterial* zu folgenden Filmen:

*Damit Sie das Begleitmaterial herunterladen können, müssen Sie sich auf unserer Medien-Plattform einloggen.

Bildungsmedien-Begleitmaterial

Bildungsmedien mit Mastertool-Übungen im Begleitmaterial* finden Sie hier.

Gesamtpaket bei Lizenzankauf

Gemeinsam mit der Landeslizenz wurden einige Themenpakete „in Bausch und Bogen“ angekauft.

Bitte beachten Sie, dass nicht alle darin enthaltenen Folien für den zeitgemäßen Unterricht geeignet sind.

Einzelne Folien müssen überarbeitet werden, beispielsweise:

• Adaptieren der Aufgabenstellung im Sinne des kompetenzorientierten Unterrichts;
  • Aktualisierung von veralteten Inhalten;
  • Austausch von veralteten Fotos;
  • Ersetzen von bundesdeutschen Ausdrücken durch österreichische.

Wenn Sie eigene Folien erstellen, ist es manchmal hilfreich, eine vorhandene Folie zu verwenden und Texte zu überschreiben, Bilder/Grafiken auszuwechseln und/oder einen neuen Hintergrund einzufügen. Insofern können auch Folien mit veraltetem Inhalt gute Dienste leisten.

{rsfiles path="bm-intranet/programme/MasterTool/Themenpakete Biologie"}

{rsfiles path="bm-intranet/programme/MasterTool/Themenpakete Deutsch"}

{rsfiles path="bm-intranet/programme/MasterTool/Themenpakete Englisch"}

{rsfiles path="bm-intranet/programme/MasterTool/Themenpakete Geografie"}

{rsfiles path="bm-intranet/programme/MasterTool/Themenpakete Geschichte"}

{rsfiles path="bm-intranet/programme/MasterTool/Themenpakete Mathematik"}

{rsfiles path="bm-intranet/programme/MasterTool/Themenpakete Physik-Chemie"}

{rsfiles path="bm-intranet/programme/MasterTool/Themenpakete Religion"}

{rsfiles path="bm-intranet/programme/MasterTool/Themenpakete Verkehrserziehung"}

{rsfiles path="bm-intranet/programme/MasterTool/Themenpakete Volksschule"}

Alle Themenpakete finden Sie auch in der Salzburger „Öffentlichen Cloud“ des MasterTool Online-Players.